Licht und Schatten

im Freundeskreis von Fotografie tut gut

Schön, dass Du Dich mit den Werten und der Bedienung unserer Community beschäftigen möchtest! Solltest Du Dich an der einen oder anderen Stelle nicht mit ihnen identifizieren können, melde Dich gern bei Michael oder Falk. Dann überlegen wir gemeinsam, ob diese Community dennoch die Richtige für Dich ist. Solltest Du als Mitglied einmal bei anderen Mitgliedern auf Unklarheiten diesbezüglich stoßen, verweise immer gern auf diese Seite oder melde Dich bei uns! Wenn wir gemeinsam für diese Werte einstehen, werden wir eine vorwiegend schöne Zeit im Freundeskreis haben. Danke!

 

Lesezeit: unter 5 Minuten

Gemeinsam für eine gute Zeit

Eine gute Zeit

Wir bitten Dich, andere Mitglieder stets höflich und respektvoll zu behandeln. Das gilt für öffentliche Kommentare und private Nachrichten gleichermaßen. Es kann mal knirschen, das gehört dazu; aber wir erwarten in einem solchen Fall einen respektvollen und lösungsorientierten Ansatz. Beschimpfungen, üble Nachrede und andere destruktive Ansätze sind unerwünscht.

Der Feed 

Im Feed findest Du eine breite Übersicht über die Aktivität aus den Gruppen, in denen Du Mitglied bist. Außerdem findest Du hier alles, was frei in das Netzwerk gepostet wurde, ohne es einer speziellen Gruppe zuzuordnen. Du kannst Dir einstellen, was Du in diesem Moment angezeigt bekommen möchtest und wie die Inhalte sortiert sein sollen.

Dein Projekt bleibt Deins

Wir freuen uns sehr darauf, wenn Du uns Deine laufenden Projekte mit in den Freundeskreis bringst! Der Austausch darüber bringt Dir und den anderen Mitgliedern vermutlich immer wieder viel Inspiration! Du wirst aber keine Alben oder Artikel finden, in denen Du innerhalb des Freundeskreises ein Projekt anlegen könntest. Das liegt daran, dass wir voll auf den Austausch und die Unabhängigkeit von Social Media setzen. Da wir selbst aber ja auch eine solche Social Media Plattform sind, wollen wir an dieser Stelle keine Ausnahme machen. 
Vielmehr bieten wir Dir eine Gruppe, in der wir (Michael, Falk und alle Mitglieder, die Lust haben) Dir dazu verhelfen, Deine eigene Webseite oder Deinen eigenen Blog aufzubauen.  

Die Gruppen

Jede Gruppe ist ein eigenes, kleines Netzwerk! Du kannst andere Mitglieder dieser Gruppe sehen und hast links jeweils ein eigenes "about" (unbedingt lesen, bitte!) und manchmal auch weitere Möglichkeiten wie Topics zur Sortierung oder einen Gruppenchat.

Neben dem "about" solltest Du Dir auch unbedingt die featured Posts durchlesen! Soviel Zeit sollten wir uns alle nehmen, um eine tolle Zeit in der jeweiligen Gruppe verleben zu können. 

Nackte Tatsachen

Wir halten derzeit keinen ausgewiesenen Aktbereich bereit. Es gibt aber einen Prozess mit einzelnen Mitgliedern über dieses Thema. Unser Ziel ist es aber, dass niemand unvorbereitet zwischen Landschaften und Teetassen auf nackte Tatsachen stößt.  

Kurzum: Wir lassen alle erstmal unsere Hosen an- wie unsere Models auch. Das ungefragte versenden von Nacktdarstellung per privater Nachricht führt zum Ausschluss nach Hausrecht.  

Politik, Gesellschaft & Werbung

Wir würden Euch bitten, dabei zu helfen, politische Debatten nicht hochkochen zu lassen. Nicht falsch verstehen, das ganze Leben ist auch Politik, klar! Dennoch erfordern politische Debatten eine sehr gelassene und auch offene Grundhaltung. Solltet Ihr solche Themen ansprechen oder kommentieren, tut dies bitte mit Blick auf einen respektvollen und freundlichen Ton. Die Idee dieser Community besteht zum Teil daran, den oft sehr rauen Ton zu diesem Themenfeld zu vermeiden. 
Rechtspolitische, extremistische oder gar rassistische Inhalte sowie gezielte Fehlinformationen, demokratiefeindliche Aussagen und ähnliches Gedankengut wird entfernt und ggf. auch geahndet.  
Dazu bitten wir Euch von jeder Form der Werbung für ähnliche Projekte abzusehen. Werbung durch Links zu kommerziellen Produkten (Die gewerbliche Fotografie ist davon natürlich ausgenommen) bitten wir immer mit uns abzusprechen. Vielen Dank, dass Ihr das respektiert!
 

Auf Augenhöhe

Während es vielerorts um Wettbewerb, Vergleich und das Erreichen von Superlativen geht, setzen wir unbedingt auf einen Austausch auf Augenhöhe. Fotografisch wie auch zwischenmenschlich bitten wir Dich, achtsam mit Superlativen und Bewertungen umzugehen. Hier ist der absolute fotografische Beginner genauso willkommen wie der professionelle Berufsfotograf. Idealerweise lernen wir noch voneinander, ohne uns selbst zu überhöhen.

Gleiches gilt für Diversität, Herkunft, Religion, LGBTQ, Gehalts- und Bildungsklassen (...) 

Bildgröße & Anzahl

In Masse und unbedacht gepostet wirkt Fotografie leider sehr schnell inflationär. Deswegen setzen wir auf Essenzen und auf Inhalte, die die Gemeinschaft in die Interaktion bringen.

Wir haben anfangs sogar überlegt, die Bildgröße und die maximale Posting-Frequenz zu begrenzen. Wir glauben aber, dass diesem Projekt eine höfliche Bitte besser steht als eine harte, technische Begrenzung:

⚠️ Seid so lieb und postet mit Bedacht, gern in den entsprechenden Gruppen und, soweit möglich, mit einer maximalen Größe von 2048px (lange Kante). Dankeschön! 🙏

Private Nachrichten 

Besonders wichtig war uns die Möglichkeit des persönlichen Austausches. Bitte achte darauf, dass Du so kommunizierst, wie Du es tun würdest, wenn Ihr voreinander stehen würdet! Beleidigungen und andere Belästigungen können ohne Verwarnung zum Ausschluss und Hausverbot führen. Ferner sind wir kein ausgesprochenes Fotoflirt-Netzwerk! Natürlich würden wir uns dennoch darüber freuen, wenn sich Menschen hier finden ❤️, auf dem Weg dorthin solltest Du aber sehr vorsichtig gehen und niemals andere Mitglieder stumpf "anbaggern" oder gar belästigen. 

Nutze die privaten Nachrichten für die schönen Momente, bitte! 

Den Preis bestimmst Du

Diese Community ganz nach unseren Wertvorstellungen zu erstellen und zu betreiben hat viel Zeit und Geld gekostet und wird das auch weiter tun. Wir sind nach Kräften bemüht, die Nutzungspreise für jede/n Einzelne/n passend zu gestalten! So bitten wir Dich zu prüfen, was Dir die Zeit hier bei uns wert ist und wie es um Deine finanziellen Möglichkeiten bestellt ist. So können wir, im Vertrauen darauf, das nicht alle einfach das günstigste Paket anklicken, diese Welt gemeinsam halten und entwickeln!
Als Dankeschön für Eure tolle Unterstützung überlassen wir diese ganz individuelle Entscheidung Dir! Du kannst Deinen Zahlungsplan in schlechten Zeiten nach unten und in Guten nach oben korrigieren - ganz wie Du magst, selbstverständlich ganz unkompliziert und ohne Mehrkosten!  

Hausrecht 

Wir verstehen den Freundeskreis als Rückzugsort für Fotografie und persönliche Entwicklung. Innerhalb dieses nicht öffentlichen Angebotes gilt das Hausrecht, das derzeit bei Falk Gustav Frassa und Michael Dahmen liegt. Wir setzen uns für die hier angesetzten Regeln ein und sind bereit und berechtigt, im Falle von Störungen dieser friedlichen Grundidee oder bei unschönen Auseinandersetzungen Mitglieder aus dieser Community auszuschließen und mit einem Hausverbot zu belegen. Hierfür ziehen wir nicht nur ein kühles Regelwerk, sondern auch Herz, Verstand und persönliches Ermessen zu Rate. Was kühl klingen mag, ist ganz warm gemeint: Wir setzen uns für die ein, die hier einen entspannten Ort in der sonst so wilden Internetwelt suchen. Auch für Dich, wenn Du magst! 🖤

Licht und Schatten